DPE verkauft verbleibende Beteiligung an Elatec, einem führenden Anbieter von Authentifizierungslösungen

12.06.2025

DPE freut sich bekannt zu geben, dass DPE Deutschland II, gemeinsam mit Summit Partners, am 12. Juni 2025 eine Vereinbarung über den Verkauf der verbleibenden Anteile an der Elatec Group („Elatec“ oder das “Unternehmen”) an Allegion plc („Allegion“) unterzeichnet hat.

Elatec ist ein international führender Hersteller und Anbieter von Sicherheits- und Authentifizierungslösungen mit Schwerpunkt auf RFID-Lesegeräten und Zugangstechnologien. Das breite Sortiment an Lesegeräten von Elatec baut auf einer selbst entwickelten Softwareplattform auf und ermöglicht die Kompatibilität mit nahezu 100 unterschiedlichen Ausweis- und Zugangstechnologien.

Seit dem Einstieg von DPE im Januar 2016 konnte Elatec seinen Umsatz und die Mitarbeiteranzahl bereits in den ersten zwei Jahren verdoppeln, seine Marktführerschaft in Europa verstärken sowie die Präsenz in den USA und Asien erheblich ausbauen. Zudem erschloss das Unternehmen erfolgreich neue internationale Märkte und Kundengruppen. Stefan Haertel, damaliger CEO und heutiges Beiratsmitglied, hob hervor, dass die finanzielle Unterstützung und die strategische Begleitung durch DPE maßgeblich zur Beschleunigung der Geschäftsentwicklung und internationalen Expansion des Unternehmens beigetragen haben.

Bereits im Dezember 2017 leitete DPE die nächste Entwicklungsstufe ein, gab die Mehrheit an Elatec an Summit Partners ab und blieb Minderheitsgesellschafter. Im Juni 2025 wurde mit Allegion, einem weltweit führenden, börsennotierten Unternehmen im Bereich Sicherheits- und Zugangstechnologien, der vollständige Verkauf vereinbart. Durch die Zusammenführung der Sicherheits- und Zugangslösungen von Elatec und Allegion entsteht ein noch breiteres, integriertes Produktportfolio.

Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen kartellrechtlichen Genehmigungen und wird Anfang Juli 2025 erwartet.