IMPAG Gruppe treibt Wachstum durch strategischen Investorenwechsel mit Deutsche Private Equity voran
17.07.2024
Die IMPAG Gruppe, ein international anerkanntes Chemie-Distributions-Unternehmen, gibt bekannt, dass es im Zuge der strategischen Weiterentwicklung und zur Beschleunigung des Wachstums in einem sich konsolidierenden Markt, einen Wechsel in der Investorenstruktur vollzogen hat. Ein von Deutsche Private Equity („DPE“) verwaltetes Investmentvermögen übernimmt als neuer Mehrheitsinvestor die Anteile der Enzian AG.
Dieser Schritt ist Teil der langfristigen Wachstumsstrategie der IMPAG Gruppe, die darauf abzielt, ihre Marktposition weiter zu festigen und als Lösungsanbieter für ihre Stakeholder, speziell ihre Kunden, Lieferpartner und Mitarbeitenden, Mehrwert zu schaffen. Der Wechsel ermöglicht es der IMPAG Gruppe, ihre Agilität und Innovationskraft zu stärken und die Unternehmensvision durch die Weiterentwicklung des Angebots und erweiterter Dienstleistungen zielgerichtet voranzutreiben.
Die neue Investorenstruktur mit DPE unterstützt die Ambitionen der IMPAG Gruppe, ihre Präsenz auf dem europäischen Markt auszubauen und ihre Geschäftsbereiche durch gezielte Akquisitionen und Partnerschaften zu diversifizieren. Die IMPAG Gruppe ist bestrebt, ihre Position mit Mehrwert in den Bereichen Life Science und Material Science weiter auszubauen und als bevorzugter Partner ihrer global agierenden Stakeholder wahrgenommen zu werden.
Der Verwaltungsrat und das Executive Board der IMPAG Gruppe sind überzeugt, dass der Investorenwechsel die strategische Ausrichtung des Unternehmens unterstützt und die Grundlage für weiteres Wachstum und langfristigen Erfolg bildet.
„Ein Investorenwechsel sollte immer aus der Stärke und nicht aus der Not erfolgen. Die IMPAG hat sich länderübergreifend weiterentwickelt, hat sich eine starke Marktposition in Europa erarbeitet und ist mit den ambitionierten Zukunftsplänen jetzt bereit für einen neuen, starken Investor und Partner. Wir sind überzeugt, mit DPE einen starken Partner gewonnen zu haben, welcher mit vergleichbarem Werteverständnis die erfolgreiche Weiterentwicklung der IMPAG Gruppe nachhaltig unterstützen wird“, bestätigt IMPAG CEO Remo Bernardi mit Freude und Tatendrang.
Andreas Schmid, Partner bei DPE betont: „Wir sind davon überzeugt, dass wir auf Basis der bestehenden Plattform, der IMPAG Gruppe, sowohl durch weitere organische Wachstumsinitiativen wie auch durch gezielte Buy-and-Build-Zukäufe zu einem führenden paneuropäischen Spezialdistributor für Chemikalien ausbauen können.“