Deutsche Private Equity

Unser Fokus liegt gleichermaßen auf Freiraum, Zeit und echter Partnerschaft mit dem Management!

News

SLM Solutions: Erfolgreicher Börsengang

München, 9. Mai 2014 – DPE gibt den heute erfolgreich vollzogenen Börsengang seiner Beteiligung SLM Solutions an der Frankfurter Börse bekannt. Damit konnte SLM 75 Mio. Euro neues Wachstumskapital über die Börse aufnehmen. Als langfristiger Wachstumspartner bleibt DPE mit 17 Prozent Anteil an dem Technologieführer für metallbasierten 3D-Druck beteiligt. 27 Prozent verbleiben bei den anderen Alteigentümern. 56 Prozent befinden sich im Streubesitz.

„Dank der erfolgreichen Kapitalerhöhung kann SLM jetzt noch stärker in weiteres Wachstum investieren“, kommentiert DPE-Partner Lars Becker den im laufenden Jahr ersten Börsengang in Deutschland, der zugleich auch der erste in DPEs siebenjährigem Bestehen ist. „Wir verstehen uns als unternehmerische Wachstumsinvestoren und sind der Meinung, dass Unternehmen ausreichend mit Eigenkapital ausgestattet sein müssen, um Wachstumschancen wahrnehmen zu können. Der Börsengang und die Kapitalerhöhung unterstützen SLM bei der Verwirklichung seiner langfristigen Ziele“, sagt Becker.

DPE war vor dem Börsengang Mehrheitsaktionär bei dem wachstumsstarken Lübecker Unternehmen. DPE hat die Alteigentümer und das Management in Fragen der strategischen Unternehmensentwicklung sowie der Nachfolgeregelung erfolgreich unterstützt und somit die Weichen für den Börsengang und die geplante weitere Internationalisierung gestellt.

Zurück zu Aktuelles