Deutsche Private Equity gibt Exit der Primutec Solutions Group bekannt – Erfolgreicher Unternehmensverkauf nach strategischer Weiterentwicklung zum Marktführer im Flachdachsegment
21.05.2025
DPE freut sich bekannt zu geben, dass am 18. Mai 2025 DPE Deutschland III eine Vereinbarung zum Verkauf der Primutec Solutions Group („Primutec“ oder das „Unternehmen“), einem führenden Anbieter von Flachdachservices, an Trill Impact („Trill“) unterzeichnet hat.
DPE hatte 2017 erstmals in Primutec investiert, nachdem der Flachdachmarkt als attraktive, defensive Nische identifiziert wurde – getrieben von wiederkehrenden Sanierungsbedarfen und einem starken makroökonomischen Trend zur Reduktion von Gebäudeemissionen.
Seitdem hat Primutec eine beeindruckende Wachstumsgeschichte geschrieben und sich von einem regionalen Anbieter zum klaren Marktführer in Deutschland und den Niederlanden entwickelt. Durch eine gezielte Buy-&-Build-Strategie hat das Unternehmen mehr als zehn Zukäufe getätigt und den Umsatz von 90 Millionen Euro auf über 360 Millionen Euro vervierfacht. Heute beschäftigt Primutec über 1.200 Mitarbeitende und ergänzt sein Kerngeschäft im Bereich Flachdach um Leistungen wie Blitzschutz, Photovoltaik und Dachbegrünung.
Gemeinsam mit dem Managementteam hat DPE das Unternehmen erfolgreich von einer gründergeführten Organisation in eine institutionelle Plattform überführt, die nun optimal für weiteres europäisches Wachstum aufgestellt ist.
„Wir sind stolz, Primutec auf dem Weg zum europäischen Marktführer begleitet zu haben. Trotz des starken Wachstums hat das Unternehmen seine unternehmerische Kultur bewahrt, die es so besonders macht. Wir danken dem Management von Primutec für die erfolgreiche Partnerschaft und wünschen dem gesamten Team alles Gute für die Zukunft“, sagte Guido Prehn, Managing Partner bei DPE.
„Dank der partnerschaftlichen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit DPE in den vergangenen Jahren konnten wir ein stabiles, zukunftsfähiges Unternehmen aufbauen, das nun in seine nächste Wachstumsphase eintritt. Das DPE-Team war ein maßgeblicher Treiber der Wertschöpfung bei Primutec. Diese Basis ist nun das Fundament für die künftige Zusammenarbeit mit all unseren Stakeholdern – mit dem Ziel, die Nummer eins in unserem Bereich zu bleiben“, sagte Marloes Kooijmans, CEO von Primutec.
Die Transaktion ist ein weiteres Beispiel für DPEs Fähigkeit, Gewinner im großen, fragmentierten Mittelstand frühzeitig zu identifizieren, und unterstreicht die Erfolgsbilanz der Buy-&-Build-Strategie von DPE. Der Verkauf ist bereits die siebte realisierte Beteiligung aus dem 2017er Fonds DPE Deutschland III.
Der Vollzug steht unter dem Vorbehalt üblicher fusionskontrollrechtlicher Freigaben und wird für Ende Juni 2025 erwartet.