Deutsche Private Equity

Unser Fokus liegt gleichermaßen auf Freiraum, Zeit und echter Partnerschaft mit dem Management!

News

Elatec gewinnt neues Wachstumskapital

  • DPE wird Mehrheitsanteil an weltweit führendem Anbieter im Bereich Multistandard-RFID-Lesegeräte an Summit Partners veräußern
  • Elatec will sein Wachstum durch Internationalisierung und Erschließung neuer Endmärkte beschleunigen
  • DPE wird künftig Minderheitsgesellschafter bleiben

München/London, 14. Februar 2018. Die DPE Deutsche Private Equity („DPE“) und ihre Co-Investoren werden ihre Mehrheitsbeteiligung an Elatec, einem weltweit führenden Anbieter von Multistandard-RFID-Lesegeräten, an den internationalen Wachstumsinvestor Summit Partners veräußern. Entsprechende Verträge wurden unterzeichnet. DPE und ihre Co-Investoren werden künftig weiterhin mit einem Minderheitsanteil beteiligt bleiben. Die Transaktion unterliegt einer Investitionsprüfung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen sein.

DPE und Elatec: Ausbau der Marktposition und starkes Wachstum

Elatec ist einer der weltweit führenden Hersteller von Multistandard-RFID-Lesegeräten. Seit sich DPE im Januar 2016 an Elatec beteiligte, hat das Unternehmen unter Führung von CEO und Mitgesellschafter Stefan Haertel den Umsatz und die Mitarbeiterzahl nahezu verdoppelt. „Mit der Wachstumsexpertise von DPE haben wir unser Kerngeschäft erfolgreich vorangetrieben, unsere Marktführerschaft in Europa gestärkt, unsere Präsenz in den USA ausgebaut, eine asiatische Wachstumsbasis in China und Japan geschaffen und weitere Kundengruppen für unsere marktführenden Elatec-Produkte erschlossen“, betont CEO Stefan Haertel. „Die Unterstützung von DPE hat maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen, und nun freuen wir uns, Summit Partners im Elatec-Team willkommen zu heißen. Wir freuen uns darauf, die umfassende Expertise von Summit Partners bei der Unterstützung der globalen Expansion wachstumsstarker Technologieunternehmen zu nutzen.“

Summit Partners und Elatec: Eine Partnerschaft für weiteres Wachstum

DPE-Partner Dr. Frank Müller ergänzt: „Wir freuen uns über Elatecs Wachstum während unserer Partnerschaft. Das Unternehmen hat seine Ziele deutlich schneller erreicht als geplant, und wir freuen uns, als Minderheitsgesellschafter an der Weiterentwicklung des Unternehmens mitzuwirken. Wir glauben, dass Summit Partners der ideale Partner für die nächste Entwicklungsstufe des Unternehmens ist.“

„Die Multistandard-Lösungen von Elatec treffen auf hohe Nachfrage im Markt, sie unterstützen mehr als 60 verschiedene Übertragungsstandards und ermöglichen den Einsatz von RFID-Anwendungen in unzähligen Endmärkten“, so Dr. Matthias Allgaier, Managing Director von Summit Partners, der künftig im Beirat der Elatec vertreten sein wird. „Wir sind davon überzeugt, dass das Unternehmen für sein zukünftiges Wachstum gut positioniert ist und neue Kunden, neue Branchen und neue Regionen erschließen wird.“

Zurück zu Aktuelles